Zum Zwischen Den Zeilen Lesen Und hinter Die Ohren Schreiben.

Lese-Rechtschreibstörung

Was ist eine Lese-Rechtschreibstörung (LRS/Legasthenie)?

Probleme beim Lesen und Schreiben können sehr vielfältig sein. Wenn Fehler beim Schreiben gemacht werden (zum Beispiel werden Buchstaben ausgelassen oder verwechselt), wirkt sich dies auf die Rechtschreibung aus. Probleme beim (lauten) Lesen treten oft in der Leseflüssigkeit (zum Beispiel wird stockend gelesen), in der Lesegeschwindigkeit (zum Beispiel wird langsam gelesen) und/oder in der Lesegenauigkeit (hier werden zum Beispiel Buchstaben ausgelassen) auf. Wenn das Lesesinnverständnis beeinträchtigt ist, verstehen Kinder den Sinn des Gelesenen nicht. Das kann weitreichende Folgen in der schulischen Laufbahn haben, da Aufgabenstellungen (z.B. in der Mathematik oder Angaben bei Tests) unter Umständen nicht korrekt erfasst werden.

Wie kann Logopädie helfen?

Die gesprochene Sprache ist die Grundlage der geschriebenen Sprache. In einer ausführlichen logopädischen Diagnostik werden alle Bereiche des Lesens und der Rechtschreibung anhand von standardisierten Diagnostikmaterialien erfasst und getestet. Zudem werden bei Bedarf auch die Fähigkeiten der gesprochenen Sprache getestet, da diese Vorläuferfähigkeiten der Schriftsprache bilden und manchmal vorausgehende Defizite in der gesprochenen Sprache und der phonologischen Bewusstheit bestehen. Nach der Diagnostik wird an den entsprechenden Bereichen gearbeitet. Die logopädische Therapie bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten variiert je nach Erkennungszeitpunkt, Schweregrad und Schulstufe.

Eule

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten rund um die Themen Logopädie, die Praxis Dornstauder, Sprachstörungen und Behandlungsablauf.

Was machen LogopädInnen in der Therapie von Kindern?

In der Therapie von Kindern arbeiten LogopädInnen spielerisch und kindgerecht an dem jeweiligen Sprach – und/oder Sprechproblem des Kindes. Dies kann Therapieeinheiten beinhalten, in denen im Freispiel an der Interaktion und dem Blickkontakt gearbeitet wird (z.B. verzögerte Sprachentwicklung), aber auch sehr strukturierte Einheiten können stattfinden (z.B. Therapie von phonologischen Aussprachestörungen). Der Aufbau und Ablauf der logopädischen Therapie richtet sich selbstverständlich immer nach dem aktuellen Entwicklungsstand des Kindes und dem logopädischen Problem.

Was sind Probleme bei Kindern, die LogopädInnen behandeln?

Logopädische Probleme bei Kindern sind zum Beispiel Sprachentwicklungsverzögerungen oder Sprachentwicklungsstörungen (Kind spricht nicht oder beginnt sehr spät zu sprechen), Probleme in der Grammatik (syntaktisch-morphologische Ebene), ein geringer Wortschatz (Probleme auf der lexikalisch-semantischen Ebene) oder auch Aussprachestörungen, die es schwer machen das Kind zu verstehen. Pragmatisch-kommunikative Schwierigkeiten (z.B. Interaktion), Lese Rechtschreibstörungen, myofunktionelle Störungen, Hörstörungen und Störungen des Redeflusses (Stottern/Poltern) kommen auch häufig vor.

Ab wann komme ich mit meinem Kind zur Logopädie?

Der Zeitpunkt ab wann logopädische Therapie in Anspruch genommen werden sollte, kann pauschal schwer beantwortet werden, da dies eine sehr individuelle Frage ist, die von vielen Faktoren abhängt und bei jedem logopädischen Problem ein wenig anders zu beurteilen ist. Kinder durchlaufen in der Sprachentwicklung viele Phasen, beginnend beim ersten Wort, bis hin zu komplexen Sätzen. Stellt man fest, dass das Kind im Vergleich zu Gleichaltrigen weniger spricht, einen geringen Wortschatz hat oder einfache Aufforderungen nicht versteht, ist eine logopädische Begutachtung definitiv zu empfehlen.

Wie findet die logopädische Diagnostik statt?

Beim ersten Termin findet ein Anamnesegespräch mit den Eltern/Erziehungsberechtigten im Beisein des Kindes statt, um alle relevanten Informationen zum Kind zu erheben und das Kind kennenzulernen. In Folge wird eine (standardisierte) Diagnostik durchgeführt, um festzustellen, ob logopädischer Therapiebedarf besteht und wenn ja, wie dieser aussieht. Die Ergebnisse werden mit den Eltern/Erziehungsberechtigten besprochen und Therapieziele gemeinsam festgelegt. Oft kann in der ersten Einheit schon ein Teil der Diagnostik durchgeführt werden und eine erste Einschätzung abgegeben werden. Bei manchen Störungsbildern wird dafür eine zweite und/oder dritte Einheit benötigt, da einige Störungsbilder sehr komplex sind.

Wie findet die logopädische Therapie statt?

Die logopädische Therapie von Kindern findet dem Alter angepasst einmal impliziter und/oder expliziter statt, und ist in Summe sehr abwechslungsreich. Bei jüngeren Kindern werden logopädische Übungen in der Therapie spielerisch eingebaut, mit dem Ziel das jeweilige Problem zu verbessern (z.B. die Aussprache, die Grammatik, den Wortschatz, die Lese-Rechtschreibfähigkeit), wohingegen bei größeren Kindern explizite Erklärungen verwendet werden. Dies ist oft notwendig, um zu verstehen, warum etwas notwendig ist (ansonsten wird es zuhause eventuell auch nicht gerne geübt).

Findet nach einer logopädischen Diagnostik immer eine Therapie statt?

Generell richtet sich dies nach dem Ergebnis der logopädischen Diagnostik. Stellt sich in der Diagnostik heraus, dass ein Kind kein logopädisches Problem hat, findet danach keine logopädische Therapie statt. Es gibt sprachliche Prozesse, die bis zu einem gewissen Alter physiologisch bedingt sind und daher in der „Norm“ liegen. In diesen Fällen kann es sein, dass eine logopädische Therapie nicht immer gleich notwendig ist. Dies wird bei der logopädischen Eingangsdiagnostik festgestellt und dann mit den Eltern besprochen. Es gibt jedoch auch sprachliche Prozesse, die pathologisch und in der Sprachentwicklung nicht vorgesehen sind. In solch einem Fall wird die LogopädIn – unter Berücksichtigung weiterer Faktoren – vermutlich raten, eine Therapie zu beginnen. LogopädInnen können dies in der Diagnostik feststellen und das weitere Vorgehen vorschlagen.

In welchem Abstand soll logopädische Therapie stattfinden?

Logopädische Therapie findet bei den meisten Störungsbildern einmal pro Woche statt, kann je nach Bedarf jedoch auch bis zu zweimal pro Woche stattfinden. Bei der Therapie von Kindern ist die Regelmäßigkeit der Therapie besonders wichtig, um anhand einer bestimmten Intensität Therapiefortschritte erzielen zu können. Logopädische Therapie in größeren Abständen abzuhalten, ist in vielen Fällen wenig sinnvoll. LogopädInnen passen die Therapiefrequenz und -intensität individuell an jedes Kind und die Familienumstände an.

Häufige Störungsbilder

bei Kindern und Jugendlichen
Therapie Dornstauder
Logopädie Dornstauder – Therapie Kinder
Logopädie Dornstauder – Therapie Kinder
Therapie Erwachsene – Logopädie Dornstauder
Therapie

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